L46 - Emsland-Diskus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

L46

Der L- Wels > Bestand

Hypancistrus zebra
Zebrawels


Herkunft

Der Lebensraum des Zebrawels liegt in Brasilien. Er lebt dort im Rio Xingu, einer der großen südlichen Klarwasserflüsse des Amazonas, zwischen Altamira und Belo Monte.
Zur Zeit besteht ein Ausfuhrverbot, um den Zebrawels vor der Ausrottung zu schützen.

Wasserwerte

In der Heimat des Zebrawelses liegen die Werte für den pH – Wert zwischen 6-7, die Temperatur schwankt zwischen 26° und 32°C. Der Leitwert ist mit 10 – 20 µS/cm sehr niedrig.
Die Lebensbedingungen für den Zebrawels sollten auch in den heimischen Aquarien einigermaßen eingehalten werden, wobei der Leitwert nur eine untergeordnete Rolle einnimmt.
Allerdings sollte die Temperatur von mindestens 26° nicht unterschritten werden.

Fluss
Der Rio Xingù ist ein Fluss in Brasilien
Er ist einer der großen rechten Nebenflüsse des Amazonas im Tiefland von Brasilien.
Flussgebiet: 531.250 km²
Abfluss: 22.000 m³/s
Länge: 1.979 km
Quelle: Mato-Grosso-Plateau
Mund: Amazonas
Land: Brasilien


Fanggebiet

Der L 46 wir zwischen Altamira und Belo Monte Gefangen

Allgemeines

Der Zebrawels kann bis zu 10 cm groß werden und erreicht ein Alter von bis zu 15 Jahren.
Beides hängt natürlich von der Pflege ab, die der Wels bekommt.
Dabei ist wichtig, das der Wels auch die richtige Nahrung erhält. Pflanzliche Kost ist hier eher eine kleine Beilage. Algen werden auch nicht, wie bei anderen Welsen, abgegrast.
Gerne gesehen sind Frostfutter wie Artemia, Wasserflöhe und Mückenlarven (letzteres allerdings gerieben um einem Erstickungstod vorzubeugen).
Ebenso wird Lebendfutter gerne genommen.
Futterreste sollten allerdings nicht zu lange am Boden liegen bleiben, da dies sehr schnell zu schlechten Wasserwerten führen kann.
Für das Wohlbefinden sind dann noch einige Versteckmöglichkeiten wichtig. Bevorzugt werden Höhlen, Schieferplatten und Baumwurzeln.
Dabei sollten die Höhlen und Verstecke nicht viel größer sein als der Wels selbst. Baumwurzeln sind nicht unbedingt Pflicht, werden aber gerne von den Zebrawelsen bei ihren kleinen Streifzügen als Ruheplatz genommen.
Bei guter Pflege sieht man dann auch mal seine Schützlinge am Tage, wobei sie meistens mit dem Kopf voran in ihren Höhlen sitzen und nur der wedelnde Schwanz zu sehen ist.
Daher auch der Name „ Schwanzfische“.
In den Abendstunden werden die Zebrawelse etwas aktiver und kommen dann aus ihren Höhlen zur Futtersuche.


Kommentar

Eine Tierart zu schützen um ihr Überleben zu sichern ist wichtig, um die Artenvielfalt unserer Erde zu erhalten.
Leider ist es oft wieder der Mensch, der dieses verhindert.
Sei es durch die Verschmutzung des Wassers oder durch die massive Überfischung.
Auch wir „Welsliebhaber“ sind daran nicht schuldlos.
Hinzu kommt der Bau eines großen Staudammes, der den natürlichen Lebensraum des Zebrawels und vieler anderer Tier- und Pflanzenarten zerstören wird.
Uns bleibt hier nur die Möglichkeit durch weitgehend naturgetreue Haltung und Zucht diese einzigartige Tierart zu bewahren.

Wasserwert aus der CSP - Datenbank von einer unseren L46-Zuchtgruppen

Temperatur

MyChart (catfish-survive-project.org)

Leitfähigkeit

MyChart (catfish-survive-project.org)

PH-Wert

MyChart (catfish-survive-project.org)
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü