Strom - Emsland-Diskus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Strom

Der L- Wels > Tips

Strom und Aquaristik
( Ein Punkt der viel zu oft unterschätzt wird )

Strom ist gefährlich, gerade in Verbindung mit Wasser, das sehr gut leitet.
Er fließt durch Pumpen, Heizungen und Beleuchtung.
So haben wir viele Möglichkeiten uns bei Unachtsamkeit ins Jenseits zu befördern.

Merke: Immer bei Arbeiten im und am Aquarium den Strom ausschalten!!!

( Mal eben die Höhle anders stellen kann ganz schnell der letzte Gedanke sein. )
Steckerleisten mit Schalter sollten Voraussetzung sein. Steckdosen und Steckerleisten müssen so angebracht sein, das auch durch Unachtsamkeit kein Wasser an den Kabeln entlang laufen
und so in die Steckdose gelangen kann.

Beschädigte Kabel, ebenso „ Tüfteleien“ haben in der Aquaristik nichts zu suchen.
Selbst ein defektes Kabel am Außenfilter kann schnell zur Todesfalle werden.

Bei Arbeiten im Aquarium immer die Abdeckung, in der meistens die Beleuchtung installiert ist, vom Aquarium nehmen und den Storm ausschalten.
Genutzt werden kann eine Lichtquelle von außen, z. B. Zimmerbeleuchtung oder Tageslicht.
Niemals eine Aquariumabdeckung auf dem Aquarium an die Wand lehnen, irgendwann fällt sie ins Wasser und dann „ leuchten die Lampen.“

Wenn man ins Wasser greift, immer den Heizstab ausschalten. Wer geht schon mit dem Föhn in die Badewanne?

Für Eltern, deren Kinder sich ein Aquarium wünschen, ist es wichtig ihnen den richtigen Umgang mit Strom und Aquarium zu erklären und auf die Gefahren hinzuweisen.
Nicht verbieten, sondern zeigen und erklären.
Verbote können bei Abwesenheit nicht kontrolliert werden.

Für die „ starken Kerle“ unter uns: 220 Volt tun sehr weh!!!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü