Licht - Emsland-Diskus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Licht

Der L- Wels > Tips

Warum fressen Welse am Tage nur schlecht oder gar nicht?

Diese Frage wird sehr häufig gestellt, aber woran liegt es, das man Welse nur sehr selten am Tage bei der Futteraufnahme beobachten kann?
Bei den meisten Welsen handelt es sich um Bodenbewohner, die in einer Flusstiefe von 3-8m vorkommen.
Das Sonnenlicht wird hier durch Schwebstoffe gebrochen und gelangt so nicht bis auf den Bodengrund des Flusses.
Mit der Zeit haben sich die Welse an diese Lichtverhältnisse angepasst.
Durch Versteckmöglichkeiten wie Höhlen, Holzwurzeln oder Pflanzen die einige Bereiche des Aquariums abdunkeln, kann man den Welsen einen angepassten Lebensraum bieten.

Auch eine wichtige Rolle spielt die Reflektion von Licht im Aquarium. Heller Bodengrund reflektiert das Licht wesentlich stärker als dunkler, was zu Unruhe unter den Welsen führen kann.

Wenn man sich dem Aquarium nähert, kann es durch direkte Raum- oder Sonneneinstrahlung zu Schattenbildung oder Reflektionen kommen, durch die die Welse aufgeschreckt werden.
Deshalb sollte man schon beim Aufstellen eines Aquariums darauf achten, das eine direkte Lichteinstrahlung vermieden wird.

Sind diese Voraussetzungen gegeben, werden auch am Tage die Welse bei der Fütterung zu sehen sein.

Sie werden sich langsam an das Futter heran tasten.
Der Betrachter sollte sich die Zeit nehmen, auch mal entspannt und in Ruhe, seine Welse zu beobachten.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü